japool, yapool oder was? – Namensgeschichte

Der Name einer “Sache” – sei es eine Firma, eine Band, ein Titel oder ähnliches – ist nicht immer leicht erklärt. Auch verständlich und nachvollziehbar muss diese Geschichte nicht zwangsläufig sein. Dennoch möchten wir Ihnen den Weg zu yapool etwas näher bringen.

Zunächst wollten wir den Claim: “Sag ja zum Pool” verwenden. Daraus hätte sich der Firmenname japool entwickelt. Dies empfanden wir allerdings anno 2003 zu langweilig.

Japool - Jaapool - Sag Ja zum PoolZu diesem Zeitpunkt waren Firmen wie “Yahoo” oder “Yatego” im medialen Fokus und dadurch sicherlich in unseren Köpfen verankert. So entwickelte sich der Name Yapool und wir wanden uns von der Ursprungsidee (japool) weiter ab. Daher haben wir uns auch gegen den Slogan entschieden – der Name soll für sich stehen!

Farben von Yapool

Yapool vs. Google FarbenObwohl viele Kunden bei der Farbwahl fast schon unweigerlich an den Suchmaschinengiganten Google denken, sie haben eine ganz andere Bedeutung. Blau, rot, gelb stellen die Farben der Sanitär Heizung Klima (SHK) Branche dar.

yap von yapool ist blau

Blau gehört zu S, wie Sanitär.

 

yapool o ist rot

Rot wird der Heizungsbereich umschrieben.

 

yapool zweites o gelb

Gelb ist der Klima-Bereich.

 

yapool l grün

 

Die Farbe Grün wurde ausgesucht, da die meisten Pools im Gartenbereich eingesetzt werden und wir dies als passend erachteten.

Und schon stand die Farbwahl fest. Im Vergleich sieht man hier noch das SHK-Logo, welches der Firma Gut GmbH unterliegt.

SHK - Logo | (c) shk.de

SHK - Logo | (c) shk.de